Datenschutzerklärung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Verantwortliche Stelle:
A8 Druck- und Medienservice
Bismarckstraße 8
10625 Berlin-Charlottenburg
datenschutz@berliner-druckservice.de
Externer Datenschutzbeauftragter:
Rechtsanwalt Daniel Ehrmann
E-Mail: info@e-kanzlei.net
Webseite: e-kanzlei.net ↗
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
Speicherung von Zugriffsdaten in Server-Logfiles
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.
Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.
Für den Betrieb der Internetseite ist die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.
Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.
Ihre Daten bei Kontaktaufnahme per E-Mail
Wenn Sie uns per E-Mail eine Nachricht zusenden, werden Ihre Angaben aus Ihrer E-Mail einschließlich der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung des Anliegens und für den Fall von Rückfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir in keinem Fall ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihres Anliegens gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Der Nutzer kann jederzeit der Speicherung seiner personenbezogenen Daten widersprechen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung und bei Eröffnung eines Kundenkontos
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung und/oder die Kontoeröffnung nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit erfolgen.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich an den einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z. B. aus dem Handelsrecht und dem Steuerrecht). Nach Ablauf der jeweiligen Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind oder unsererseits ein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung besteht, werden die Daten gelöscht, wenn Sie zu diesen Zwecken nicht mehr erforderlich sind oder Sie von Ihrem Widerrufs-oder Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht machen.
Ihr a8-portal.de Benutzerkonto
Falls eine Vertragsabwicklung einen Austausch von Dateien (Druckdaten, Scanergebnisse, oder ähnliches) erfordert, erstellen wir für Sie ein Benutzerkonto für unseren a8-portal.de Service zum Austausch von Dateien. Zu einem Benutzerkonto werden folgende Daten, die Sie uns im Rahmen der Vertragsabwicklung mitgeteilt haben, gespeichert: Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mail Adresse, sowie ggf. Ihre Firma und die von Ihnen angegebene Telefonnummer. Die Zugangsdaten für Ihr Konto werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie bei Bedarf Ihre Benutzerdaten anpassen.
Der a8-portal.de Service erlaubt es Ihnen, Dateien von Ihrem Computer oder mobilen Gerät auf Ihr Benutzerkonto hochzuladen. Diese hochgeladenen Dateien können zur Vertragsabwicklung von unseren Mitarbeitern eingesehen und heruntergeladen werden. Sie können zu jeder hochgeladenen Datei Kommentare schreiben, die von unseren Mitarbeitern eingesehen werden können. Sie können bereits hochgeladene Dateien von Ihrem Benutzerkonto löschen.
Unsere Mitarbeiter können Dateien auf Ihr Benutzerkonto hochladen. Diese Dateien können von Ihnen eingesehen und heruntergeladen werden. Unsere Mitarbeiter können zu jeder hochgeladenen Datei Kommentare schreiben, die von Ihnen eingesehen werden können. Unsere Mitarbeiter können bereits hochgeladene Dateien von Ihrem Benutzerkonto löschen.
12 Wochen (84 Tage) nach Erstellung Ihres Benutzerkontos wird dieses zum Löschen freigegeben. Sofern die auf das Konto hochgeladenen Dateien nicht weiter zur Vertragserfüllung benötigt werden, wird das Benutzerkonto inklusive aller darauf hochgeladener Dateien unwiderruflich gelöscht. Sie können vor Ablauf dieser 84-tägigen Frist die Löschung Ihres Benutzerkontos über eine schriftliche Mitteilung an die unten genannte Kontaktmöglichkeit erbitten.
Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
- gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
– zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
– aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
– zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; - gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
– die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
– die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
– wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
– Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; - gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an datenschutz@berliner‑druckservice.de
SSL-Verschlüsselung
Wir verwenden das dem aktuellen Standard entsprechende SSL-Verschlüsselungsverfahren über HTTPS, um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu gewährleisten.
Anpassungen und Aktualisierungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung im Rahmen der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen bzw. zu aktualisieren. Auf diese Weise können wir sie an die aktuellen rechtlichen Anforderungen anpassen und Änderungen unseres Angebots berücksichtigen. Für Ihren Besuch gilt die jeweils aktuellste Fassung.
Datenschutzerklärung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte, angepasst durch A8 Druck- und Medienservice.